Schulen
Forschen mit Schulen und Bildungseinrichtungen

Citizen Science – ein lebenslanges Lernen und sich Weiterentwickeln: ParKli ermöglicht es Umweltthemen in den Unterricht zu integrieren und Schüler*innen zur Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen zu befähigen. Schule und Forschungseinrichtungen arbeiten dabei zusammen. Die Schüler*innen lernen fächerübergreifend Umweltthemen durch eigenes „doing“ zu erfassen und werden zu Forscher*innen. 

Zur Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen haben wir Materialien, z.B. einen „Spickzettel“ für Schüler*innen entwickelt, der das Wichtigste erklärt und durch die Projektarbeit führt. ParKli erlaubt viele verschiedene Themenbereiche, die untersucht und erforscht werden können, z.B. im Bereich Biodiversität oder Gewässer. 

Habt Ihr eigene Ideen? Kein Problem! Setzt Euch mit uns in Verbindung und wir besprechen, wie dies in unseren normalen Ablauf integriert werden kann: parkli@os4os.eu

Wir sind auch Teil der Arbeitsgruppe Citizen Science in Schulen auf Bürger schaffen Wissen.

Normalerweise folgen wir diesem Ablauf:

 

Schlossrealschule für Mädchen - Stuttgart
Gewässerqualität und Biodiversität des Feuersees

Lehrerin und Fach: Katharina Esenwein / Biologie Klasse 9

Im Rahmen des Biologieunterrichts wurde das ParKli-Projekt mit einem Kurzvortrag vorgestellt. Es wurde gezeigt, was Citizen Science bedeutet und wie die Schülerinnen mitforschen können. Dabei wurden die Themenbereiche Wasser und Biodiversität näher untersucht. Also: Was ist Eutrophierung und wie funktioniert der Wasserkreislauf? Was ist Biodiversität? Anschließend haben wir an verschiedenen Terminen die Wasserqualität des Feuersees in Stuttgart und seine Artenvielfalt erforscht. Dabei kamen die Apps iNaturalist, EyeonWater, Secchi-Disk und pH-Wert-Teststreifen zum Einsatz. Die Projektergebnisse wurden am Projekttag im Juli 2023 der breiten Öffentlichkeit präsentiert.
Feuersee for Future: Schülerinnen setzen sich kritisch mit dem Lebensraum See auseinander | Regio TV (regio-tv.de)

http://www.schloss-realschule-fuer-maedchen.de/ 

Durch die Beteiligung unserer Schülerinnen an wissenschaftlichen Datenerhebungen mittels Citizen Science schaffen wir ein Gefühl für wissenschaftliches Arbeiten in der Praxis. Dadurch öffnen wir die Schule für die Beteiligung an gesellschaftlichen Themen. Es wurde die Neugier der Schülerinnen geweckt: Wofür steht ParKli und wie können wir mit unseren Messungen zu Klimafolgenanpassungsmaßnahmen beitragen? Meine Hoffnung: Über die Beobachtungen, dem Verstehen der Zusammenhänge und dem Austausch mit ParKli, entwickelt sich intrinsische Motivation und Verantwortung bei den Schülerinnen selbst aktiv zu werden. (Katharina Esenwein)

 

Schlossrealschule Stuttgart mit ParKli am Feuersee
Schlossrealschule Stuttgart stellt ParKli am Feuersee vor
Feuersee Stuttgart mit Schlossrealschule und ParKli
Ferienprogramm des Naturvision Festivals – Ludwigsburg
Grundschulkinder erforschen ihre Stadt

In Kooperation mit dem "Hallo Stadtnatur" Ferienprogramm und ParKli wurden im Herbst 2022 Grundschulkinder zu Klimadetektiv*innen. Dabei wurden Gewässer und Ökosysteme rund um die Zugwiesen des Neckarbiotops erkundet, Wasserproben genommen, pH-Werte und die Sichttiefe des Neckars bestimmt, verschiedene Pflanzen und Tiere entdeckt und unter die Lupe genommen.

Als Ergebnis des Ferienprogramms ist ein Film entstanden der hier angesehen werden kann.

Gruppe Kinder
Kind wird Mikroskop und Mobiltelefon erklärt
Gruppe Kinder am Wasser
Otto-Hahn-Gymnasium - Böblingen:
Gewässerqualität, Biodiversität des Aischbachs, Sensorik
OHG PlarKli Präsentation
OHG PlarKli Sensorik
OHG PlarKli Dashboard Vorstellung